Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Dimitrij
(148 words)

[English Version]

(Tuptalo) von Rostov (1651 Makarovo bei Kiev – 28.10.1709 Rostov), wurde bei seiner Ausbildung in Polen-Litauen von der Scholastik und Frühaufklärung geprägt. Seit 1702 Erzbf. von Rostov, gründete er dort die erste Eparchialschule Rußlands. Sie gilt als Muster für das Schulmodell des Geistl. Reglements von 1721. Auch die Rückgewinnung der Altgläubigen in die orth. Kirche war für D. eine Aufgabe von Aufklärung und Schule. Die von westl. Quellen beeinflußten Lesemenäen (čet'i minei) D.s begründen seine Stellung in der Orth. Kirc…

Cite this page
Oswalt, J., “Dimitrij”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 04 December 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03713>



▲   Back to top   ▲