Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Feodosij
(151 words)

[English Version]

(gest. 3.5.1074 im Höhlenkloster in Kiev). Seit etwa 1062 Abt dieses Klosters, gab er ihm die Regel des Studios-Klosters in Konstantinopel. Die Einzelaskese in unterirdischen Höhlen wurde durch die koinobitische Lebensweise (Koinobiten, Mönchtum) mit bes. Wertschätzung des gemeinsamen Gottesdienstes und körperlicher Arbeit verdrängt. Diese Ordnung wurde Leitbild für viele russ. Klöster. Seit 1108 in ganz Rußland kultisch verehrt, wurde F. der erste russ. Mönchsheilige und gilt bis heute als einer der größten Väter des russ. Mönchtums.

Bibliog…

Cite this page
Müller, L., “Feodosij”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 01 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_07551>



▲   Back to top   ▲