Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Frankfurt an der Oder, Universität.
(434 words)

[English Version]

Die »Viadrina« wurde im April 1506 als letzte vorreformatorische U. von Kurfürst Joachim I. von Brandenburg eröffnet. Der jeweilige Bf. von Lebus übernahm das Amt des Kanzlers. Als erster Rektor konnte der bekannte Theologieprof. K.Wimpina gewonnen werden. Mit ihm kamen weitere 31 der 46 ersten Prof. von der U. Leipzig, nach deren Vorbild die Statuten gestaltet wurden. Mit ca.930 Einschreibungen erzielte die Viadrina die höchste Zahl an Erstimmatrikulationen aller dt. U. Danach sank die Zahl auf ein Durchschnittsniveau von ca.…

Cite this page
Knefelkamp, U., “Frankfurt an der Oder, Universität.”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 January 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_07774>



▲   Back to top   ▲