Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Frei
(156 words)

[English Version]

Frei, Hans Wilhelm (29.4.1922 Breslau – 12.9.1988 New Haven) Prof. an der Universität Yale. F. war der führende amer. Experte für die Theol. K.Barths und ein herausragender Interpret des modernen rel. Denkens. In »The Eclipse of Biblical Narrative« (1974), seinem wichtigsten Werk, bemühte er sich nachzuweisen, daß die neuzeitliche Auffassung irreführend ist, die bibl. Erzählungen verwiesen auf einen logisch unabhängigen Bezugspunkt, ob er nun als Ereignis, als Begriff oder als Erfahrung zu verstehen sei. In »The Identity of Jesus Christ« (1974) z…

Cite this page
Hunsinger, G., “Frei”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 05 December 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_07847>



▲   Back to top   ▲