Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Handlungswissenschaft
(758 words)

[English Version]

I. Begriffsgeschichte H. gilt seit dem 18.Jh. zunächst als die Wiss. vom Handel. Der Begriff bez. damit die Vorläuferin der modernen ökonomischen Disziplinen. In diesem Sinne hat er nur noch hist. Bedeutung. Sein gegenwärtiger Gebrauch bezieht sich auf jenen Wissenschaftsbereich, der handlungsanleitende Disziplinen im weitesten Sinne umfaßt, von der Rechtswissenschaft über die Pädagogik zu Psychologie, Soziologie oder Politikwissenschaft. Die Neufassung verdankt er der Diskussion um die Aufgaben der dt. Universität (Universitäten) und den damit ve…

Cite this page
Daiber, K., “Handlungswissenschaft”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 08 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_09314>



▲   Back to top   ▲