Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Hebräerbrief
(1,414 words)

[English Version]

Unter den Paulus zugeschriebenen Briefen sticht der Hebr durch seine kunstvolle Würdigung der Person und des Werks Jesu Christi und seine eindringlichen Ermahnungen zur Treue hervor. Die Schrift ist ein Meisterwerk frühchristl. Predigtkunst, die einfallsreiche Schriftauslegung mit wirkungsvoller Paränese verwebt.

I. Verfasserschaft Der Text nennt seinen Vf. nicht. Ein Hinweis auf »unseren Bruder Timotheus« (Hebr 13,23) war vielleicht der Grund für die Annahme der Verfasserschaft. Falls dieser Timotheus tatsächlich der Mitarbeiter des Paulus (Rö…

Cite this page
Attridge, H.W., “Hebräerbrief”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_09407>



▲   Back to top   ▲