Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Hegesipp
(136 words)

[English Version]

(2. Hälfte 2.Jh.), wohl Judenchrist aus Palästina oder Syrien, vf. 5 Bücher »Hypomnemata«; aus dieser Bez. und den wenigen erhaltenen Frgm. werden Gattung (Kirchengesch.?, Apologie?), Inhalt und Aufbau des Werkes nicht recht deutlich. H. suchte gegen die Gnosis die »unversehrte Richtschnur« der apostolischen Predigt sicherzustellen, die er in der Schrift und durch die Sukzession der Bischöfe bewahrt sah. Dazu reiste er auch über Korinth (Begegnung mit Bf. Primus) nach Rom, wo H. die Bischofsfolge bis Anicetus von Rom feststellte, die er über Soter bis Eleutheru…

Cite this page
Thornton, C., “Hegesipp”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 September 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_09432>



▲   Back to top   ▲