Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Herder
(1,980 words)

[English Version]

Herder, Johann Gottfried (25.8.1744 Mohrungen – 18.12.1803 Weimar), dt. Literaturkritiker, Philosoph und ev. Theologe, der durch seine an Strukturanalogien sich orientierende Denkweise über die Fachgrenzen hinweg großen Einfluß auf Lit., Philos. und polit. Denken in Europa ausgeübt hat.

H. begann 1762 ein Studium der Theol., Philos. und der schönen Wiss. an der Universität Königsberg. Hier hörte er Vorlesungen bei I.Kant und schloß Freundschaft mit J.G.Hamann. Doch schon nach zwei Jahren ging er als Lehrer und Prediger nach Riga. Hier erschienen seine e…

Cite this page
Irmscher, H.D., “Herder”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 22 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_09653>



▲   Back to top   ▲