Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Hubert
(180 words)

[English Version]

Hubert, Henri (23.6.1872 – 26.5.1927 Paris). Franz. Historiker und Soziologe aus der Schule von É.Durkheim. Als Freund und Mitarbeiter von M.Mauss befaßte er sich zus. mit ihm mit der Religionssoziologie in »L'Année sociologique«. Er lehrte »Eur. Urreligionen« an der Ecole pratique des hautes études und war stellvertretender Verwalter des Musée des Antiquités Nationales von Saint-Germain-en-Laye, wo er zuerst unter der Leitung von S.Reinach tätig war. Er lehrte auch nationale Archäologie am Louvre-Museum. H. hinterließ ein hauptsächlich a…

Cite this page
Borgeaud, P., “Hubert”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_10120>



▲   Back to top   ▲