Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Illuminaten
(258 words)

[English Version]

(Erleuchtete). Der Geheimbund der I. wurde 1776 von Adam Weishaupt gegründet und 1785 verboten, bevor er 1787 erlosch. Verbreitet war er v.a. in Bayern, aber auch im übrigen Deutschland und in Österreich. Die I. waren ein radikal-aufklärerischer Orden, was die Selbstbez. »Illuminatos« (s.a. Alumbrados; Erleuchtung: III.) zum Ausdruck brachte. Von den Freimaurern unterschieden sie sich durch atheistische Orientierung (P.H.D.Baron v.Holbach- und Helvétius-Lektüre im dritten Grad des Ordens), auch wenn Adolf von Knigge den Orden nach 1780 d…

Cite this page
Klueting, H., “Illuminaten”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_10301>



▲   Back to top   ▲