Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Interkulturelle Theologie
(987 words)

[English Version]

. Der Begriff i.Theol. bez. noch kein festumrissenes Teilgebiet der Theol. oder eine bestimmte Methode. Seine jeweilige Bedeutung wird von den Forschungsinteressen derjenigen mitdefiniert, die ihn verwenden. Dennoch vollzieht sich hier am Rande des traditionellen Fächerkanons ein Paradigmenwechsel, der auf das gesamte Gebiet der Theol. ausstrahlen wird. Wichtige Impulse gehen von den Fächern Religionsgeschichte bzw. Religionswissenschaft, Missionswissenschaft und Ökumenik (RMÖ) aus. In Deutschland wirkt der thematischen und personalen…

Cite this page
Küster, V., “Interkulturelle Theologie”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_10493>



▲   Back to top   ▲