Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Jerobeam II.
(280 words)

[English Version]

Jerobeam II., König (Königtum in Israel) von Israel (787–747), Zeitgenosse Asarjas/Usias von Juda. Nach 2Kön 14,23–29 und den Angaben des Am war seine Regierungszeit ein letzter Höhepunkt der Macht und Prosperität (Nord-)Israels (: II.,1.), ermöglicht durch die Schwächung von Aram-Damaskus (Israel und seine Nachbarn in Syrien-Palästina) und den Druck von Urartu auf Assyrien. J. konnte den traditionellen Landbesitz Israels im Ostjordanland wiederherstellen und seine Kontrolle auf aram. Territorium in Südsyrien ausdehnen. Daß er die Aramäerreiche von Dam…

Cite this page
Thiel, W., “Jerobeam II.”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 30 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_10809>



▲   Back to top   ▲