Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Kähler
(1,090 words)

[English Version]

Kähler, Martin (6.1.1835 Neuhausen bei Königsberg – 7.9.1912 Freudenstadt)

K. wuchs in Neuhausen bei Königsberg, ab 1841 in Preußisch-Holland als Pfarrerssohn auf. Auf Wunsch des Vaters begann er das Studium der Rechtswiss. in Königsberg, wandte sich aber bald der Theol. zu. 1853 ging K. nach Heidelberg, wo R.Rothe sein syst. Interesse weckte. Er studierte weiter in Halle bei Julius Müller und F.A.G.Tholuck, der ihn entscheidend prägte und förderte. Die bibl. Ausrichtung vertiefte K. in Tübingen (1858/59) bei J.T.Beck, wo er auch H.Cremer kennenlernte, mit …

Cite this page
Nüssel, F., “Kähler”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 15 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11171>



▲   Back to top   ▲