Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Kapitalismus
(1,778 words)

[English Version]

. Der Begriff K. wurde erst mehr als 100 Jahre nach der industriellen Revolution (Industrialisierung) in polit. Ökonomie (Wirtschaft) und Sozialwiss. gebräuchlich, nachdem sich zunächst in England und dann im kontinentalen Westeuropa die kapitalistische Gesellschaftsformation weitgehend durchgesetzt hatte. A.Smith und D.Ricardo verwandten den Begriff nicht, und auch im »Kapital« von K.Marx findet man den Begriff nur ein einziges Mal (im 2. Bd., 4. Kap.). Erst W.Sombart führte den Kapitalismusbegriff in seine epochale Analyse der hist. Entwick…

Cite this page
Altvater, E., “Kapitalismus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11282>



▲   Back to top   ▲