Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Karlstadt
(819 words)

[English Version]

(eigentlich: Bodenstein), Andreasvon (Andreas Rudolf Bodenstein von Karlstadt; 1486 Karlstadt/Main – 24.12.1541 Basel). K., der in Erfurt, Köln und Wittenberg studiert hatte, wurde nach Priesterweihe und Promotion zum Dr. theol. (1510) Theologieprof. in Wittenberg. Seine juristischen Interessen (Dr. iur. utr. 1515/16 Rom) prägten seine Theol. in spezifischer Weise. Daneben haben Einflüsse des Neuplatonismus, der Kabbala und des Humanismus sein Denken beeinflußt. 1516 wurde er durch Luther zu einer intensiven Beschäftigung mit Augustin angeregt, di…

Cite this page
Hasse, H., “Karlstadt”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 04 July 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11319>



▲   Back to top   ▲