Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Kirchengewalt
(384 words)

[English Version]

. In der neueren ev. Kirchenrechtslehre ist der Begriff der K. wenig gebräuchlich, im Gegensatz zum röm. Katholizismus, wo er mit seinem Begriffsumfeld (sacra potestas, potestas ecclesiastica, potestas ordinis bzw. potestas jurisdictionis) Grundlage der Rechtsgestalt der Kirche ist. Allerdings gehörten gerade die Begründung und Reichweite der K. zu den wichtigsten Streitpunkten der Reformation (CA 28). Begriff und Verständnis der K. im Protestantismus stehen in engem Zusammenhang mit den Begriffen des Kirchenregiments und der Kirchenleitung. Dies ver…

Cite this page
Wall, H. de, “Kirchengewalt”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 16 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11669>



▲   Back to top   ▲