Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Kiwanuka
(236 words)

[English Version]

Kiwanuka, Joseph (11.6.1899 Nnakirebe, Buganda, Uganda – 22.2.1966 Rubaga, Uganda), studierte am Katigondo Seminar und wurde 1929 zum Priester geweiht. Als erster Afrikaner erwarb er nach einem Studium in Rom den Doktorgrad in Kanonischem Recht. Er trat der Missionsgesellschaft der weißen Väter bei und absolvierte sein Noviziat in Nordafrika. 1939 wurde er zum ersten Apostolischen Vikar von Masaka, Uganda, gewählt und von Pius XII. in Rom zum Bischof geweiht. Zwanzig Jahre später wurde er Erzbf. von Kampala und nahm am II. Vaticanum teil.…

Cite this page
Hastings, A., “Kiwanuka”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 November 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11815>



▲   Back to top   ▲