Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Klemme
(142 words)

[English Version]

Klemme, Pankratius (um 1475 Hirschberg in Schlesien – 20./21.9.1546 Danzig). Nach Eintritt in das Dominikanerkloster zu Danzig wirkte er daselbst seit 1498 an der Johanniskirche zunächst als Kantor, nach Rückkehr von Studien in Süddeutschland, wo er für die Reformation gewonnen wurde, seit 1526 als Prediger. Im Herbst 1529 setzte er seine Predigttätigkeit an St. Marien fort, wo der Rat 1536 für ihn ein selbständiges Pastorat neben der unverändert kath. Pfarrstelle einrichtete. In diesem Amt wurde er zum heimlichen Reformator Danzigs, bevor dort die Refor…

Cite this page
Hauptmann, P., “Klemme”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11867>



▲   Back to top   ▲