Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Knipstro
(149 words)

[English Version]

Knipstro, Johannes (1.5.1497 Sandau, Altmark – 4.10.1556 Wolgast, Pommern). Franziskanermönch, der zunächst in Frankfurt/O. studierte, dann nach Pyritz versetzt wurde und dort 1521 als einer der ersten ev. Prediger Pommerns in Erscheinung trat. Aufenthalte in Stettin, Stargard und Stralsund schlossen sich an. 1531 wurde er zur Durchsetzung der Reformation nach Greifswald gerufen. Auf dem Landtag zu Treptow 1534, der die Einführung der Reformation in Pommern beschloß, war K. neben J.Bugenhagen wichtigster ev. Theologe. 1535 wurde K. Generalsuperi…

Cite this page
Holze, H., “Knipstro”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 13 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_11914>



▲   Back to top   ▲