Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Kultgeschichtliche Schule
(509 words)

[English Version]

. Von der kultgesch. Schule als einer singulären gesch. Größe kann kaum die Rede sein, allenfalls von verschiedenen Forschungsmilieus oder Arbeitsgemeinschaften, in denen leitende Motive der kultgesch. Methode auf breiter Basis in die Praxis umgesetzt worden sind und so die wiss. Arbeit insg. geprägt haben. Einer klar profilierten »Schule« am nächsten kommen außer den Cambridge Ritualists aus dem frühen 20.Jh. jene Initiativen auf dem Feld der atl. Wiss., die in den 20er bis 50er Jahren in England und Skandinavien richtungsgebend war…

Cite this page
Hjelde, S., “Kultgeschichtliche Schule”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_12418>



▲   Back to top   ▲