Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Kulturwissenschaften
(683 words)

[English Version]

. Der Begriff K. läßt sich schon im späten 18.Jh. nachweisen. Einen programmatischen Gehalt gewann er jedoch erst um 1900 in den Kontroversen um die Selbständigkeit der Geisteswissenschaften gegenüber den Naturwissenschaften und die normative Integration der von vielfältigen Krisen geprägten modernen kapitalistischen Massengesellschaften. Seit dem »linguistic turn« und der »kulturalistischen Wende« in den 80er Jahren des 20.Jh. dient er zur transdisziplinären Integration der Geistes- und Sozialwissenschaften. Hier wird Kultur nicht als partikular…

Cite this page
Graf, F.W., “Kulturwissenschaften”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 04 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_12452>



▲   Back to top   ▲