Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Kydones
(242 words)

[English Version]

Kydones, Demetrios (ca.1324/25 Thessaloniki – 1398 Kreta), byz. Staatsminister, Humanist, Übersetzer und Theologe, fruchtbarer Autor auf vielen Gebieten. Um Dolmetscher bei polit. Verhandlungen entbehren zu können, erlernte er auf Anregung eines Dominikaners aus Pera Latein anhand der »Summe contra Gentiles« des Thomas von Aquin, die er später zusammen mit vielen anderen Werken der lat. Theol. (von Augustin über Anselm von Canterbury bis zur »Summa theologiae« des Thomas und einem anti-isl. Traktat) ins Griechische übersetzte und in eig…

Cite this page
Podskalsky, G., “Kydones”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 10 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_12524>



▲   Back to top   ▲