Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lachish
(500 words)

[English Version]

(Lachis), bedeutende kanaan. und israelit. Stadt in der Sephela. Tell L. (Tell ed-Duweir) liegt in der Nähe des Tals (Wadi) Lachisch, einer Hauptroute von der Küstenebene zu den Bergen von Hebron. 1929 schlug W.F.Albright seine Identifizierung mit L. vor, und sein Vorschlag ist heute allg. akzeptiert. Die Herkunft des Namens ist unbekannt. L. war die wichtigste kanaan. Stadt in der südlichen Sephela in der späten SB-Zeit. Drei ihrer Könige sind in den Amarna-Tafeln erwähnt. Es blühte im 13. – 12.Jh. (Stratum VI) und wurde in der Mitte des 12.Jh. v.Chr. zerstört.

Nach…

Cite this page
Na'aman, N., “Lachish”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 06 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_12553>



▲   Back to top   ▲