Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lao Zi
(634 words)

[English Version]

(chinesisch »Alter Meister«) ist der hist. nicht nachweisbare, aber von der Tradition als Überfigur aufgebaute Autor eines altchinesischen Schriftwerks gleichen Titels, das noch im 4. und 3.Jh. v.Chr. weder in seinen Grenzen fixiert und geordnet noch tituliert war. Vermutlich hat die Jixia-Akademie des nordöstlichen Fürstentums Qi im 3.Jh. v.Chr. an der editorischen Konsolidierung des Textes entscheidend mitgewirkt. Der Schrifttitel Dao De Jing erscheint erst auf Basis der Umstellung der beiden Buchteile und nach Ende der Han-Zeit (206 v.C…

Cite this page
Röllicke, H., “Lao Zi”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_12657>



▲   Back to top   ▲