Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lasso
(326 words)

[English Version]

Lasso, Orlando di (Orlandus Lassus, Orlando de Lassus; 1532 mit größter Wahrscheinlichkeit Mons, Hennegau – 14.6.1594 München); Komponist wallonischer Herkunft; kam im Gefolge Ferdinando Gonzagas, dem Vizekönig von Sizilien, nach Italien (Mantua, Genua, Palermo, Neapel und Rom). Von 1553/54 wirkte L. als Kapellmeister an San Giovanni in Laterano, kehrte jedoch 1554 in seine Heimat zurück. Nach einem Kurzaufenthalt in England wirkte L. in Antwerpen, wo er sein erstes Motettenbuch (Motette) veröff. Von dort aus berief ihn Herzog Albrecht V. von Ba…

Cite this page
Körndle, F., “Lasso”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 11 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_12674>



▲   Back to top   ▲