Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lateinamerikanischer Bischofsrat
(317 words)

[English Version]

(Consejo Episcopal Latinoamericano [CELAM]), Organ der kath. Kirche, das auf Verlangen der zur 1. Generalversammlung 1955 in Rio de Janeiro zusammengekommenen Bischöfe Lateinamerikas und der Karibik gegründet und noch im selben Jahr von Papst Pius XII. approbiert wurde. Nach einer Zeit äußerst fruchtbarer Jahre, in denen es v.a. um eine kreative Rezeption der Konzilsbeschlüsse ging, kam es im Anschluß an die 2. Generalversammlung von Medellín (1968) zu innerkirchl. Spannungen, welche ab 1972 durch röm.-zentralistische Tendenzen verstärkt zu …

Cite this page
Collet, G., “Lateinamerikanischer Bischofsrat”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 10 August 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_12682>



▲   Back to top   ▲