Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lazarus
(139 words)

[English Version]

Lazarus, Moritz (15.9.1824 Filehne, Posen – 13.4.1903 Meran), war zunächst Prof. an der Universität Bern, wo er später Leiter der Philos. Abteilung wurde und schließlich das Rektorat der Universität übernahm. 1873 wurde er Honorarprof. an der Universität Berlin und lehrte gleichzeitig an der Hochschule für die Wiss. des Judentums (Hochschulen, jüdische). Gemeinsam mit seinem Schwager H.Steinthal gab er die »Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwiss.« (1860–1886) heraus. In der »Ethik des Judentums« (1898–1911) beschreibt L. …

Cite this page
Römer, N., “Lazarus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_12716>



▲   Back to top   ▲