Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lima, Konvergenzerklärungen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung
(668 words)

[English Version]

. Nach 55jähriger Beschäftigung mit diesen Themen bei Faith and Order (Bewegung für Glauben und Kirchenverfassung) wurde 1982 von der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK in Lima (Peru) ein Konvergenzdokument »Taufe, Eucharistie und Amt« beschlossen. Mit der Bitte um »eine offizielle Stellungnahme auf der höchsten hierfür zuständigen Ebene der Autorität« wurde der endgültige Text den Kirchen vorgelegt. Dieser Text wurde bald in mindestens 30 Sprachen übers. Die beinahe 200 Antwo…

Cite this page
Wainwright, G., “Lima, Konvergenzerklärungen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13041>



▲   Back to top   ▲