Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lodenstein
(164 words)

[English Version]

Lodenstein, Jodocusvan (6.2.1620 Delft – 6.8.1677 Utrecht), aus einer patrizischen Familie, studierte in Utrecht bei G.Voetius, mit dem er sich geistl. und theol. gleichgesinnt wußte, und in Franeker bei J.Coccejus, dem er theol. trotz persönlicher Freundschaft nicht folgte. Er war Pfarrer in Zoetermeer, Sluis und seit 1653 in Utrecht, wo er zum voetianischen Kreis gehörte. L. ist ein typischer Repräsentant der Nadere Reformatie. Er kämpfte für eine strenge Kirchenzucht; in Predigt und Pastorat betonte er den Wert der inneren Erfahrung. Seine Kritik an der Vol…

Cite this page
Berg, J. van den, “Lodenstein”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 08 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13149>



▲   Back to top   ▲