Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lubawitsch
(296 words)

[English Version]

Lubawitsch, chassidische Dynastie. L. ist eine kleine Stadt in Rußland nahe bei Smolensk, deren Name sich als allg. Bez. für die am Ende des 18.Jh. entstandene chassidische Chabad-Bewegung einbürgerte (Chassidismus). Die geistige Führung der Lubawitscher hatte sieben Generationen lang die Schneursohn-Familie inne. Bis heute wird Rabbi Schneur Salman von Liadi, der Gründer und das erste Oberhaupt des Chabad-Chassidismus, hochgeschätzt. Nachdem er verstorben war, wählten seine Schüler seinen Sohn Rabbi Dov Baer (1773–1827) zu ihrem Führer. Baers Sohn M.M.Sc…

Cite this page
Dan, J., “Lubawitsch”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13217>



▲   Back to top   ▲