Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Luhmann
(310 words)

[English Version]

Luhmann, Niklas (8.12.1927 Lüneburg – 6.11.1998 Oerlinghausen bei Bielefeld), einer der bedeutendsten Gesellschaftstheoretiker des 20.Jh. L. sah in der Soziologie die Leitwiss. der Moderne und entwickelte eine begrifflich bes. anspruchsvolle Variante soziologischer Systemtheorie. Er absolvierte zunächst ein Studium der Rechtswiss., war danach am Oberverwaltungsgericht Lüneburg und anschließend im niedersächsischen Kultusministerium tätig. Nachdem er von 1960 bis 1961 bei T.Parsons an der Harvard-Universität Soziologie studiert hatte, …

Cite this page
Hesse, H., “Luhmann”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 23 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13246>



▲   Back to top   ▲