Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Lutherischer Weltbund
(1,202 words)

[English Version]

I. Geschichte und Verfassung Bei der Gründung des LWB 1947 gelang es – im Gegensatz zu der Vorgängerorganisation, dem 1923 in Eisenach gegründeten Lutherischer Weltkonvent –, eine Vergangenheitsbewältigung mit dem für alle luth. Kirchen gemeinsamen Anliegen zu verbinden. Die Initiative ging von den luth. Kirchen in den USA aus. Die ersten Hilfsaktionen wurden aus Genf organisiert, weshalb sich eine enge Zusammenarbeit mit dem ebenfalls im Entstehen begriffenen Ökumenischen Rat der Kirchen ergab. Initiator war der in beiden Organisationen tätige am…

Cite this page
Schjørring, J.H. and Gäfgen-Track, K., “Lutherischer Weltbund”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_13283>



▲   Back to top   ▲