Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Luzzatto
(312 words)

[English Version]

Luzzatto, Mose Chajjim  (1707 Padua – 6.5.1747 Akko), gehört zu den einflußreichsten Persönlichkeiten der jüd. Kultur in der frühen Neuzeit. – Gemäß der damaligen lit. Mode vf. er seine Gedichte und Theaterstücke im ital. allegorischen Schreibstil, die ihm den Status des ersten Schriftstellers der modernen hebr. Lit. zuwiesen. Mit einer kleinen Gruppe von Anhängern gründete er eine myst.-messianische Sekte (Messias/Messianismus: III., 2.). Er behauptete, ihm sei 1727 ein Maggid erschienen, der ihm Geheimnisse übermittelte, seine Handlungen lenk…

Cite this page
Dan, J., “Luzzatto”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 04 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13299>



▲   Back to top   ▲