Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Meldewesen, kirchliches
(440 words)

[English Version]

. Das Meldewesen, das heute seine Rechtsgrundlage im Melderechtsrahmengesetz des Bundes (MRRG) und den ergänzenden Meldegesetzen der Länder hat, diente urspr. allein dem sicherheitspolizeilichen Interesse, die jederzeitige Erreichbarkeit des Bürgers für den Staat sicherzustellen, ist aber im Zuge der modernen sozialstaatl. Entwicklung v.a. auch zu einem Instrument der Sammlung und Aufbewahrung allg. personenbezogener Daten geworden. Ebenso wie im Personenstandswesen ist wegen des Grundrechts der negativen Religionsfreiheit (Art.4 GG) auch im M…

Cite this page
Hübner, H., “Meldewesen, kirchliches”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 January 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_13870>



▲   Back to top   ▲