Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Metaphysik
(2,529 words)

[English Version]

. M. ist der traditionell gewordene Name für die philos. Disziplin, die die elementarsten Bedingungen und Formen des Seienden, der Praxis und der Erkenntnis (Erkenntnistheorie) untersucht. Die epochale Wende zur M. als philos. Elementardisziplin wird durch die ingeniöse wiss. Strenge vollzogen, mit der Aristoteles die Behandlung solcher Themen in weit ausgreifende und tiefschürfende begriffs- und argumentationsanalytische Untersuchungen und Fallerörterungen verwandelt.

In der nachsokratischen Gesch. der Philos. denkt allerdings schon Plato ausdrüc…

Cite this page
Enskat, R., “Metaphysik”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 10 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_14029>



▲   Back to top   ▲