Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Metzger
(143 words)

[English Version]

Metzger, Max Josef (3.2.1887 Schopfheim – 17.4.1944 Brandenburg), kath. Priester, Dr. theol., 1915 Generalsekretär der kath. Abstinenzbewegung, 1917 Mitbegründer des Weltfriedenswerkes vom Hl. Kreuz, 1919/1927 der Christkönigsgesellschaft, die er 1928 von Graz nach Meitingen verlegen mußte; dort gründete er auch die Gemeinschaft der Christkönigsschwestern vom weißen Kreuz. Seine praktische Friedensarbeit wurde von vielen Katholiken angefeindet. Auf ihn als einen Pionier der ökum. Verständigung geht seit 1939 die ökum. Una Sancta (Una-sancta-Beweg…

Cite this page
Unterburger, K., “Metzger”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 09 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_14050>



▲   Back to top   ▲