Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 15 of 31 |

Narsai¨
(185 words)

[English Version]

von Nisibis (um 399 Ain Dulbe – um 502 Nisibis). N. war der herausragende Theologe der antiochenischen Tradition in der Gründungsphase der Schule von Nisibis. Seine erste Schaffensphase vollzog sich weithin an der Schule von Edessa, der er seit 437 als Schuloberhaupt vorstand. Da er mit dem abgesetzten Ibas von Edessa die proantiochenische Partei in der Stadt verkörperte, wurde er durch Nonnus von Edessa 457 nach Persien vertrieben. Apologetische Schriften zugunsten des Theodor von Mopsuestia, des Diodor von Tarsus und des Nestorius prägten seine Theol. stärk…

Cite this page
Tamcke, Martin, “Narsai¨”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 July 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024019>



▲   Back to top   ▲