Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 5 of 5 | Next

Nationale Kirchenräte
(471 words)

[English Version]

. Als Verkörperung und Werkzeuge der ökumenischen Bewegung entstanden zunächst unter Protestanten nationale Kirchen- und Christenräte (National Councils of Churches/National Christian Councils [NCC]). Wo in Wort und Tat das Evangelium vor der Nation zu bekennen ist, wo aber die getrennten Kirchen noch nicht die Einheit des Glaubens und Handelns gefunden haben, braucht es dieses vorläufigen Instrumentes. So bildete sich z.B. 1908 der Federal Council of Churches of Christ in den USA und 1948 die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Bere…

Cite this page
Weber, Hans-Ruedi, “Nationale Kirchenräte”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 February 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124024>



▲   Back to top   ▲