Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: Prev | 1 of 11 |

Noah
(485 words)

[English Version]

ist die zentrale Gestalt der atl. Sintfluterzählung (Gen 6–9; Sintflut), die als klassisches Beispiel für die Kenntnis und Übernahme ao. Stoffe aus Israels Umwelt steht. Dabei weisen die mesopotamischen Fluterzählungen (sum. Fluterzählung, Atramḫası̄s- und Gilgamesch-Epos) die größte Nähe zur bibl. Darstellung auf.

Der Name N. wird in Gen 5,29 durch das Verb נָחַם/nāḥam, »er wird uns trösten«, gedeutet. Wahrscheinlicher ist, daß der Name entsprechend der LXX-Lesart dieser Stelle, »er wird uns Ruhe verschaffen«, von dem Verb נוּחַ/nu^aḥ abzuleiten ist.…

Cite this page
Waschke, Ernst-Joachim, “Noah”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124121>



▲   Back to top   ▲