Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 46 of 73 |

Non-Jurors
(590 words)

[English Version]

. In Folge der Revolution von 1688 kam es, obwohl sie friedlich verlief, zu wichtigen konstitutionellen Reformen in England (: III.,1., d): Die Krone übte die Herrschaft nicht länger aufgrund göttlichen Erbrechts, sondern aufgrund parlamentarischen Willens aus. Die N., d.h. diejenigen Mitglieder der Church of England, die die Leistung von Treueeiden mit der Begründung verweigerten, dies verletze ihre vorher auf Jakob II. und seine Nachfolger geleisteten Treueeide, widersetzten sich dieser Regelung. Zu ihnen gehörten der Erzbf. von Canterbury (W. Sancroft)…

Cite this page
Carter, Grayson, “Non-Jurors”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124143>



▲   Back to top   ▲