Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 7 |

Olevian
(246 words)

[English Version]

Olevian, Caspar (10.8.1536 Trier – 15.3.1587 Herborn). Während des Jurastudiums in Frankreich wird der aus röm.-kath. Familie stammende O. um 1557 ev. und schließt sich der Hugenottengemeinde in Bourges an. Nach dem juristischen Examen studierte O. in Genf, Zürich und Lausanne, wichtigster Lehrer wurde ihm sein »Vater in Christo« Calvin. 1559 wurde O. in seiner Geburtsstadt philos. Lehrer. Sein privater Katechismusunterricht und seine Predigten erregten jedoch Widerstand, und mit …

Cite this page
Plasger, Georg, “Olevian”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024237>



▲   Back to top   ▲