Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 24 of 73 |

Oman
(175 words)

[English Version]

Oman, John Wood (23.7.1860 Orkney, Schottland – 17.5.1939 Cambridge, England), presbyterianischer Theologe. O. studierte in Edinburgh und Heidelberg und war in Schottland und England im kirchl. Dienst, bevor er 1907 Prof. und 1922 Principal am Westminster College in Cambridge wurde. Durch die damalige Krise des Christentums beunruhigt, begann O. sich für F. Schleiermacher, dessen Reden »Über die Rel.« er übers. (1893), und dessen Modell der inneren Autorität der Wahrheit zu interessieren. Für O. war diese »innere Wahrheit« mehr …

Cite this page
Carter, Grayson, “Oman”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024244>



▲   Back to top   ▲