Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 10 of 39 |

Optatus
(267 words)

[English Version]

von Mileve. O. schrieb als afrikanischer Bischof zw. 364 und 367 einen Traktat gegen die schismatischen Donatisten (Donatismus), die infolge der Religionspolitik des Kaisers Julian Apostata wieder erstarkt waren. Dieses Werk umfaßte zunächst sechs Bücher samt einem angehängten Dossier von einschlägigen Dokumenten und war gegen eine Schrift des donatistischen Bf. Parmenianus von Karthago gerichtet. Z.Z. des Papstes Siricius wurde es um ein siebtes Buch erweitert. O. argumentiert sowohl hist. als auch theol.: Durch seine polemische und a…

Cite this page
Löhr, Winrich, “Optatus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 10 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024257>



▲   Back to top   ▲