Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 28 of 31 |

Osiander
(1,075 words)

[English Version]

1.Andreas

(14. oder 19.12.1496 [1498?] Gunzenhausen – 17.10.1552 Königsberg), Reformator Nürnbergs und Auslöser des nach ihm benannten Streits über die Rechtfertigungslehre (Rechtfertigung). O. wurde 1515 in Ingolstadt immatrikuliert, erlernte Griechisch und Hebräisch und war vom Humanismus und bes. von J. Reuchlin und der Kabbala beeinflußt. 1520 zum Priester geweiht, wurde er im gleichen Jahr als Hebräischlehrer von den Nürnberger Augustiner-Eremiten angest…

Cite this page
Müller, Gerhard, Ehmer, Hermann and Wallmann, Johannes, “Osiander”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_024214>



▲   Back to top   ▲