Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Palermo
(270 words)

[English Version]

. Stadt an der Nordküste Siziliens (2002 ca.688 000 Einwohner), an der Mündung eines schönen, fruchtbaren Tals gelegen, das schon im 4.Jh. v.Chr. »Garten (Siziliens)«, seit dem 16.Jh. »Goldene Muschel« genannt wurde und seit der Altsteinzeit besiedelt war. Im 7.Jh. v.Chr. von den Phöniziern (Phönizien) gegründet, war P. immer ein Ort, an dem sich viele Kulturen begegneten. Im 1. Punischen Krieg wurde es von den Römern eingenommen (254 v.Chr.), später von den Goten (440 n.Chr.), Byzanz (536; Konstantinopel/Byzanz), den Arabern (831), Normannen (1072), Fran…

Cite this page
Ricca, Paolo, “Palermo”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124245>



▲   Back to top   ▲