Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 12 of 24 |

Panama´-Kongreß
(574 words)

[English Version]

(1916). Die US-amerikanischen Missionen, die sich seit knapp einem halben Jh. in Lateinamerika (LA) engagiert hatten, waren enttäuscht von der Weigerung der Weltmissionskonferenz von Edinburgh (1910), den nominell kath. Subkontinent als prot. Missionsfeld anzuerkennen. Auf der Foreign Missions Conference wurde 1913 in New York die theol. und polit. Legitimität der Arbeit in LA angesichts der theol. und moralischen Unzulänglichkeiten der röm.-kath. Kirche bekräftigt. Das dort gegründete Commitee on Coope…

Cite this page
Prien, Hans-Jürgen, “Panama´-Kongreß”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 17 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124252>



▲   Back to top   ▲