Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Parmenianus
(157 words)

[English Version]

(Parmenian), donatistischer Bf. von Karthago (gest.391/92 ebd.). Wahrscheinlich kein gebürtiger Afrikaner, wurde er wohl zur Zeit der Unterdrückung des Donatismus im Exil zum Nachfolger Donatus' d.Gr. geweiht und kam 361 mit den übrigen Bischöfen seiner Kirche nach Afrika, wo er bis ca.391 donatischer Primas war. Infolge seiner schriftlichen Polemik gegen die Katholiken schrieb Optatus von Mileve um 364 die sieben Bücher seines Werkes gegen P., aus denen sich, zusammen mit Augustins »Contra epistulam Parmeniani« Grundzüge seiner Ekklesiologie und T…

Cite this page
Kriegbaum, Bernhard, “Parmenianus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 22 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024370>



▲   Back to top   ▲