Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 89 of 95 |

Paschasius Radbertus
(191 words)

[English Version]

(um 790 – um 859 Corbie). Der Abt von Corbie (843/44–851), der an der Gründung von Corvey beteiligt war, setzte sich bes. mit Ratramnus auseinander. In »De partu virginis« (um 845) verteidigte er die Jungfräulichkeit Mariä bei der Geburt Jesu (Jungfrauengeburt), hatte aber Bedenken gegenüber dem liturgischen Bekenntnis einer leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel (Mariä Aufnahme in den Himmel). In »De corpore et sanguine Domini« lehrte er die tatsächliche Gegenwart Christi im Abendmahl (Realpräsenz), die Identität des eucharistischen mit dem hist.…

Cite this page
Rieger, Reinhold, “Paschasius Radbertus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 17 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024378>



▲   Back to top   ▲