Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 58 of 172 |

Passionsfrömmigkeit
(1,372 words)

[English Version]

ist eine auf Passion und Kreuzestod Jesu (Passion/Passionsüberlieferung/Passionsgeschichte) ausgerichtete Gestalt christl. Frömmigkeit. Die Erinnerung an den Ausgang des Lebens Jesu war in der christl. Gemeinde immer gegenwärtig – trotz aller Kritik durch Juden und Heiden (1Kor 1,23), die einerseits die christl. Auffassung des Kreuzes (Kreuz/Kreuz Christi) als Siegeszeichen förderte und andererseits eine bildliche Darstellung der Kreuzigung Jesu bis ins frühe 5.Jh. verhinderte. Immerhin wurden Jesu Leiden unter Pontius Pilatus, sein Kreuzestod u…

Cite this page
Köpf, Ulrich, “Passionsfrömmigkeit”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 02 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124290>



▲   Back to top   ▲