Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 18 of 19 |

Paulinus
(171 words)

[English Version]

von Mailand (4./5.Jh.). Als Verwalter Mailänder Kirchenguts kam der Diakon und ehemalige Sekretär des Ambrosius nach Nordafrika, wo er auf Anregung Augustins 422 (oder schon 412/413) nach dem Vorbild der Viten der berühmten Mönche Antonius, Paulus und Martin eine »Vita S. Ambrosi« vf. Dem hagiographischen Genus verpflichtet räumte er zwar wunderbaren Episoden großen Raum ein, jedoch zeichnete er als Augenzeuge zumindest der letzten Jahre, gestützt auf Dokumente des Mailänder Archivs und auf Berichte der Schwester…

Cite this page
Zelzer, Michaela, “Paulinus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 January 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024412>



▲   Back to top   ▲